Gebäudeglas

Schadenregulierung bei gesprungenem Glaskeramik-Kochfeld

Wenn die Glaskeramik kaputt ist, bleibt nur der Austausch der Glaskeramik-Platte (Reparatur) oder der Austausch des kompletten Kochfeldes inkl. Elektronik

Sie gehören zur Küche wie das Messer zum Schneidebrett: Glaskeramik-Kochfelder. Sie gelten allgemeinhin als sehr robust, aber bereits durch eine kleine Unachtsamkeit während des Kochens oder Spannungen im Glaskeramik-Kochfeld können Risse in der Glaskeramik-Kochplatte entstehen, die die weitere Nutzung unmöglich machen. Spätestens jetzt stellt sich dem Besitzer die Frage, wer die Kosten für den entstandenen Schaden am Kochfeld trägt. In erster Linie denkt man hierbei direkt an die Hausrat- oder Privathaftpflichtversicherung. Hier gibt es jedoch einige Besonderheiten die man bei der Schadenregulierung beachten muss, damit die Kosten übernommen werden.

Glaskeramik-Kochfeld zerbrochen: welche Versicherung übernimmt die Kosten für den Schaden?

Wenn ein Glaskeramik-Kochfeld während des Kochens oder aufgrund eines Spannungsrisses kaputtgeht, kann es schnell teuer werden. Denn ein gesprungenes Glaskeramikkochfeld darf keinesfalls weiter genutzt, sondern sollte immer ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür belaufen sich schnell auf mehrere hundert Euro. Die private Haftpflichtversicherung bzw. Hausratversicherung mit zusätzlicher Glasversicherung kommen zur Schadenregulierung infrage.

Private Haftpflichtversicherung

Beispielhafte Situation: Ein Freund ist bei Ihnen zu Besuch und bietet sich an, etwas zu essen zu kochen. Während des Kochens fällt ihm ein Topf auf die Glaskeramik-Kochplatte und diese wird durch den Aufprall beschädigt. In einem solchen Fall tritt in der Regel die Haftpflichtversicherung Ihres Freundes ein.

Beachten: Eine Schadenregulierung bei Eigen- bzw. Selbstverschulden ist bei einer privaten Haftpflichtversicherung nicht möglich.

Glasversicherung als Zusatz zur Hausratversicherung

Ob die Hausratversicherung die Kosten für den Austausch eines zerbrochenen Glaskeramik-Kochfeldes übernimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Wichtig ist, dass nicht nur Glas, sondern auch das Glaskeramik-Kochfeld ergänzend versichert ist. Ist diese Regelung vereinbart, ist die Ursache für den Bruch der Glaskeramik in der Schadenübernahme unerheblich.

Wieviel zahlt die Versicherung, wenn das Glaskeramik-Kochfeld kaputt ist?

Ein kaputtes Glaskeramik-Kochfeld kann schnell teuer werden, deshalb ist es in jedem Falle sinnvoll, eine Zusatzversicherung abzuschließen. Über Ihren individuellen Versicherungsumfang informiert Sie auf Nachfrage Ihr Versicherer.