Gebäudeglas

Kratzer im Glaskeramik-Kochfeld: So werden sie ausgebessert

Wenn das Glaskeramik-Kochfeld verkratzt ist

Kochfelder aus Glaskeramik sind in den meisten Haushalten anzufinden; - schwarz und edel glänzend bilden sie das Herzstück der Küche – und sind Tag für Tag im Einsatz.

Da ist es kein Wunder, dass das Glaskeramik-Kochfeld im Laufe der Zeit kleinere Kratzer aufweist. Dies kann zum Beispiel bei der Reinigung der Kochfläche mit einem kratzigen Schwamm geschehen, aber, und im Besonderen auch durch das Bewegen von Töpfen und Pfannen auf der dunklen Oberfläche. Die kleinen Beschädigungen sind zwar ärgerlich, aber relativ leicht zu beheben. In den meisten Fällen handelt es sich um feine Kratzer und Risse, die man mit etwas Geduld und dem geeigneten Haushaltsmittel optisch „unsichtbar“ werden lassen kann.

Kratzer im Glaskeramik-Kochfeld ausbessern

Im Grunde genommen kann man kleine Verkratzungen nicht rückgängig machen und die leicht beschädigte Glaskeramik-Kochfläche durch Aufpolieren vollständig aufarbeiten. Es ist allerdings möglich, ein viel genutztes Kochfeld aus Glaskeramik mit einigen Tricks optisch aufzufrischen. Diese Haushaltstipps lassen das Glaskeramik-Kochfeld wie neu erscheinen:

1. Oberflächenpolitur für Glaskeramik-Kochfelder
    Im Fachhandel erhältlich, sorgt die spezielle Politur dafür, dass kleine Kratzer in der Oberfläche des Glaskeramik-Kochfeldes geglättet und aufgefüllt werden. Durch das anschließende Polieren mit einem weichen Tuch erscheint die dunkle Oberfläche des Kochfeldes danach optisch wieder als eine Fläche.
  2. Zahnpasta
    Dieser simple Trick ist sehr gut geeignet, um kleine Kratzer in der Glaskeramik auszubessern und die Kanten zu glätten. Die Zahnpasta wird auf dem Kratzer verteilt und durch sanftes Reiben sorgfältig eingearbeitet.
  3. Glasreiniger
    Haushaltsübliche Glasreiniger können ebenfalls eingesetzt werden, um das Glaskeramik-Kochfeld zum Glänzen zu bringen. Kratzer bessert diese Option nicht aus, sie sorgt jedoch dafür, dass sich das Licht anders bricht und den Anschein einer makellosen Oberfläche erweckt.

Bei Kratzern im Glaskeramik-Kochfeld keine scharfen Reiniger verwenden

Die feinen Kratzer auf der Oberfläche des Glaskeramik-Kochfelds können nicht ungeschehen, sondern nur optisch „unsichtbar“ gemacht werden. Auch wenn Sie die oben empfohlenen Tipps anwenden, achten Sie darauf, weder Scheuerlappen noch rauhe Schwämme oder gar Schleifpapier zur Vorbereitung der Fläche auf die anschließende Nachbehandlung zu nutzen.

Verwenden Sie grundsätzlich keine scharfen Mittel, die die Oberfläche schädigen und sie matt erscheinen lassen können. Hierzu gehören: Autopolituren, Schleifpapier, Scheuermilch und Backofenreiniger. Diese Materialien wirken aggressiv auf das Glaskeramik-Kochfeld ein und sorgen im schlimmsten Falle sogar für weitere Kratzer. Hartnäckige Flecken auf dem Kochfeld, wie z. B. angebrannte Milch, lassen sich mit einem speziellen Glaskeramikschaber gut entfernen. Zur anschließenden Nachbehandlung kann dann auf die oben genannten, drei Poliermittel zurückgegriffen werden.

Bei Brüchen im Kochfeld: Glaskeramik austauschen?

Ein kaputtes Glaskeramik-Kochfeld z. B. aufgrund von Glasbrüchen, Absplitterungen oder starken Oberflächenbeschädigungen, die durch das harte Aufsetzen von Töpfen und/oder Pfannen oder Spannungen in der Glaskeramik entstehen können, sollte immer ausgetauscht werden. Dieser Schaden an der Glaskeramik-Kochfläche kann sogar lebensgefährliche Folgen nach sich ziehen: durch die Risse/Brüche kann Feuchtigkeit in die Elektronik eindringen, die einen Kurzschluss verursachen kann. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, bereits ab Erwerb einer Küche, bzw. eines Glaskeramik-Kochfeldes über eine Hausratversicherung mit zusätzlicher Glasversicherung oder Haftpflichtversicherung in Betracht zu ziehen, die eine Schadenregulierung am gesprungenen Kochfeld erwirkt.

Tipp: Feine Beschädigungen und Kratzer auf der Oberfläche des Glaskeramik-Kochfeldes können, je nach Schadenverursacher und abgeschlossener Zusatzversicherung, bereits geltend gemacht werden. Ob und in welchem Umfang ein Versicherungsabschluss für Sie in Frage kommt, bzw. welche Konditionen für eine Übernahme des Schadens in Ihrem individuellen Fall erfüllt werden müssen, dazu berät Sie Ihr Versicherer.

Der beste Tipp gegen Kratzer im Glaskeramik-Kochfeld: Prävention

Vermeiden Sie Kratzer, wann immer es möglich ist! Ein Glaskeramik-Kochfeld, das lange aussieht wie neu, muss auch entsprechend gepflegt werden. Das gelingt zum einen durch die entsprechende, regelmäßige Reinigung und zum anderen durch die Anschaffung einer Abdeckung des Glaskeramik-Kochfeldes für die Zeit, in der das Kochfeld nicht genutzt wird.